Arbeitsauflagen für erwachsene Straftäter

Die zuständigen Stellen der Justiz, also Bewährungshilfe, Staatsanwaltschaft, Gericht bzw. Gerichtshilfe, weisen uns regelmäßig Erwachsene zu, denen die Möglichkeit gegeben werden soll, in einer gemeinnützigen Organisation festgelegte Arbeitsauflagen zu erfüllen. Das geschieht insbesondere im Rahmen einer Bewährungsauflage, durch direkte gerichtliche Zuweisung oder als Leistung von „Freier Arbeit“ zur Abwendung einer Ersatzfreiheitsstrafe.
Durch eine großzügiges finanzielle Unterstützung einiger Förderer war im September 2015 der Start eines zweijährigen Pilotprojekts möglich, um dem steigenden Bedarf nach sozialpädagogischer Beratung und Begleitung für den Personenkreis gerecht werden zu können.

Ihre Ansprechpartner

Peter Frenz
Dipl.-Sozialpädagoge, Konfliktberater TOA

Telefon: 02304–14994
Mobil: 0160 7 51 92 03
E-Mail: frenzvsi-schwerte.de
Alexandra Schmalenbach
Dipl.-Sozialarbeiterin, M.A.

Telefon: 02304-14994
E-Mail: schmalenbachvsi-schwerte.de