Fill your Skills

Helfen Sie uns durch Ihre Spende

Nur durch Spenden ist es uns möglich, diese attraktiven Angebote für Jugendliche in unserer Stadt aufrecht zu erhalten.

Infos zur Spende

 

Unter dem Label „Fill your Skills“ werden bedarfsorientierte zielgerichtete Lern- und Bildungselemente insbesondere für Jugendliche und jungen Erwachsene vorbereitet, die aus den üblichen Förder- und Bildungssystem herausgefallen sind, den Anschluss verpasst bzw. vielleicht auch schon mal „verpatzt“ haben, nun jedoch wieder nach einer Chance suchen diese Chance verdient haben. Mit Hilfe örtlicher Kooperationspartner und den gezielten Einsatz von freien Mitarbeitern sollen unterschiedliche, zeitlich und inhaltlich überschaubare Bildungsmodule und –Angebote entwickelt werden, die auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind.

Ergänzend dazu kann den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Coach zur Seite gestellt werden, der Ihnen dabei hilft „Mehr“ für sich möglich zu machen. Die Teilnehmer haben die Chance, bislang nicht genutzte Neigungen und Ressourcen zu entdecken, Perspektiven und Lebensziele zu entwickeln, Kompetenzen und Qualifikationen zu erwerben und sich somit neue gesellschaftliche Teilhabechancen zu erschließen.

Du willst endlich loslegen, aber irgendwie hakt es immer? Alte Gewohnheiten, die einen immer wieder zurückwerfen? Ungelöste Probleme, die den eingeschlagenen Weg blockieren? Keinen Mut mehr und keine Ideen, wie man vorwärts kommt und was man (noch) machen kann? Du könntest etwas Motivation und vielleicht auch tatkräftige Unterstützung und einen Wegbegleiter gut gebrauchen?

Dann melde Dich bei uns! Wir von Faktor Ruhr schauen mit Dir, was (Dir) möglich ist und was mit unserer Hilfe möglich gemacht werden kann. Wenn Du willst, „coachen“ wir Dich bei dem, was Du erreichen willst. „Fill your Skills” heißt unser neues Projekt, das Dank eines netten Spenders komplett kostenlos für dich ist! Du bestimmst, was Du anpacken willst und wie lange Du die angebotene Hilfe nutzen möchtest. Alles unkompliziert und absolut freiwillig. Du kriegst keine Schwierigkeiten, wenn Du Dich irgendwann gegen die Unterstützung entscheidest.

 

Interesse? Meldet euch bei Sabine Niggemann und Monika Chowaniec unter fys@vsi-schwerte.de und unter 01637330105

 

 

 

 

 


Wer?

Monika Chowaniec
pädagogische Mitarbeiterin

Mobil: 0163-7330105
E-Mail: fys@vsi-schwerte.de
Felix Driller
Sozialpädagoge (B.A.), Erlebnispädagoge

Mobil: 0163-7330134
E-Mail: faktor-ruhr@vsi-schwerte.de

Wann?

ganzjährig, nach Bedarf und Absprache


Wo?

Streetlife, Kampstraße 7 in Schwerte