Fill your Skills – Professionelles Fotoshooting lässt Teilnehmer strahlen

Am vergangenem Mittwoch startete ein neuer Projektbaustein von “Fill your Skills‘‘ dem besonderen Bildungsprojekt von Faktor Ruhr: Einem professionellen Fotoshooting für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus den üblichen Bildungssystemen herausgefallen sind und sich wieder auf den Weg machen.

Anfangs war es für einige Teilnehmer schwierig sich auf die neue Situation einzulassen und sich vor anderen zu präsentieren. Nach etwas Zuspruch war die erste Scheu verflogen, eine mutige Jugendliche nahm Platz auf dem Stuhl von der Visagistin Sarah Giebing und konnte direkt Vertrauen fassen.  Für viele von ihnen war es das erste Mal, von einer Visagistin professionell geschminkt zu werden. Die anfangs schüchternen Teilnehmer blühten während des Fotoshootings zusehends auf und bewegten sich nicht nur dank Make Up, sondern insbesondere durch die lockere, fürsorgliche Atmosphäre ganz natürlich vor der Kamera von Sandra Schönwald. Dabei bekamen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein positives, wertschätzendes Feedback zu ihrem Auftreten.

 

Insgesamt zehn Jugendliche und junge Erwachsene nutzten die Chance, sich Tipps von den Profis zu holen und gleichzeitig etwas für ihr Wohlbefinden zu tun. Nebenbei kamen sie bei einem kalten Getränk am Buffet mit Monika Chowaniec und Sabine Niggemann von „Fill your Skills“ ins Gespräch und konnten sich über ihren bisherigen Lebensweg und ihre beruflichen Ziele austauschen.  „Ich fühle mich wie ein neuer Mensch“ war das Fazit einer Teilnehmerin nach dem Fotoshooting. Monica Chowaniec stellt fest: „Es ist faszinierend, wie wirkungsvoll solch eine professionelle Fotoaktion die Ressourcen junger Menschen zum Vorschein bringt“

Interesse? Meldet euch bei Sabine Niggemann und Monika Chowaniec unter fys@vsi-schwerte.de und unter 01637330105